Themenabende, Seminare und Gruppen im 1. Halbjahr 2017: Download (PDF-Datei, ca. 1,6 MB)

Bewerberseminare für die Aufnahme von Pflegekindern

Die verschiedenen Seminare für Vollzeit- und Bereitschaftspflege dienen dazu, Bewerbern und ihren Familien die nötige Orientierung für die Aufnahme eines oder mehrerer Pflegekinder zu geben. Die Inhalte sind:

• Die eigene Motivation, das eigene Familiensystem sowie die persönlichen Möglichkeiten und Grenzen zu hinterfragen

• Die Einordnung des Pflegeverhältnisses in die gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen kennen zu lernen

• Wichtige Informationen über die Themen wie Bindung, Trennung und Verlust sowie über die Integrationsphasen des Kindes in die Pflegefamilie zu erhalten

• Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie zu besprechen

• Erfahrungen von Pflegeeltern zu hören

• Entscheidungen bezüglich der eigenen Wünsche zu treffen.

• Nächster Seminarbeginn: auf Anfrage

Interessierte Paare oder Einzelpersonen wenden sich bitte direkt an den Pflegekinderdienst, um einen Termin für ein vorgeschaltetes Gespräch zu vereinbaren, Telefon (05221) 27699-70. Die Seminare finden jeweils nach Bedarf statt.

Fortbildungen für Pflegeeltern

Neue, aber auch viele erfahrene Pflegeeltern stehen im Alltag immer wieder vor Fragen, die sie mit ihren bisherigen Erfahrungen nicht beantworten können. Auch eine gute Vorbereitung auf ihre zukünftige Aufgabe kann nicht alles an Themen und Problematiken behandeln, die zusammen mit einem Pflegekind in die Pflegefamilie „vermittelt“ werden. Häufig sind die Fragen auch nicht einfach oder eindeutig, sondern machen sich als Überlastungsgefühl oder Resignation breit. Fortbildung ist eine Möglichkeit, sich mit anderen Pflegeeltern mit typischen Themen und individuellen Fragen zu beschäftigen.

Der AWO-Pflegekinderdienst bietet in Kooperation mit dem AWO Familienbildungswerk Themenabende, Seminare und Gruppen an. Gerne können Sie uns auch mitteilen, welche Fortbildungsthemen Sie interessieren oder uns Referenten empfehlen.

Viele Veranstaltungen finden Sie auch im Online-Kursprogramm des AWO-Familienbildungswerks unter den Stichworten Tageseltern oder Pflegeeltern.

Das Angebot der AWO für einen Familienbildungsurlaub kann von den Pflegeeltern ebenfalls genutzt werden.

Für Rückfragen oder Themenwünsche wenden Sie sich bitte an den Pflegekinderdienst, Telefon (05221) 27699-70 oder an das Familienbildungswerk Telefon (05224) 91234-18.